· 

Das Immunsystem fit machen

Die warmen Tage sind vorbei und es ist an der Zeit unser Immunsystem für Herbst und Winter fit zu machen. Vorbeugend lässt sich eine ganze Menge tun.

Lassen Sie unbedingt Ihren Vitamin D Spiegel bestimmen. Er sollte zwischen 50 und 70 ng/ml liegen. Wenn Sie zu wenig Vitamin D haben, nehmen Sie ein Präparat mit Vitamin D und Vitamin K2 ein, die Dosierung muss an Ihren aktuellen Blutspiegel angepasst werden. 

Auch über die Ernährung können wir unser Immunsystem unterstützen.

Essen Sie viel frisches Gemüse und Obst der Saison. Die vermehrte Versorgung mit Vitamin C ist jetzt wichtig.

Auch Gewürze helfen uns. Chili erwärmt uns und hilft den Schleimhäuten gegen leichte Entzündungen. Ingwer und Kurkuma unterstützen uns ebenfalls. Ein wärmender Tee aus Kurkuma, Ingwer, schwarzem Pfeffer und Zitrone tut gut und aktiviert unser Abwehrsystem.

Die Bakterien in unserem Darm sind ein wichtiger Faktor für die Kraft unseres Immunsystems. Essen Sie vollwertig und pflanzenbasiert mit vielen Ballaststoffen, meiden Sie Fertigprodukte.

Ein Blick in die Hausapotheke ist ebenfalls zu empfehlen. Es ist sinnvoll, sich "für den Fall der Fälle" eine kleine Auswahl von Arznei zu besorgen. Zum Beispiel ein Mittel gegen virale Infekte, eins gegen bakterielle Infekte und etwas zur Erhaltung der Kraft. 

Regelmäßige Bewegung ist wichtig. Gehen Sie raus. Spazieren, Laufen oder Rad fahren. Es muss nicht immer viel sein, aber die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft unterstützt das körpereigene Abwehrsystem sehr effektiv.

 

Hat es uns trotz aller vorbeugenden Maßnahmen erwischt, sollten wir Ruhe halten, viel trinken und zum Beispiel eine Hühnersuppe kochen. Nach den Lehren der traditionellen chinesische Medizin sollte sie viel grünes Gemüse enthalten und mehrere Stunden bei wenig Hitze köcheln.